Jason



Jason - mein Freund. Worte können nicht beschreiben, was er für mich bedeutet...



Jason`s Film



Bitte auf die Bilder klicken




Es ist Mittwoch, der 21.Dezember 2011, 3 Tage bis Weihnachten, drei Wochen ohne Dich, Jason. Der Schmerz ist nicht vergangen, er ist nur anders geworden. 20 Tage ohne Dich und es ist schwer zu ertragen, kein Tag an dem ich nicht an Dich denke, kein Tag ohne Tränen, wenn ich an Dich denke. Ich weiß nicht, wie ich es bis hier hin geschafft habe, ohne Dich, ohne Dich in den Arm zu nehmen, ohne Deine lieben Augen, die fast immer auf mich gerichtet waren. Ohne Dein sanftes Wesen, ohne Deinen Trost, wenn es mir schlecht ging, wenn Du zu mir kamst und mir auf liebevolle Weise zu verstehen gegeben hast: Ist doch nicht so schlimm, ich bin doch bei Dir! Wir waren unzertrennlich und werden es auch immer sein. Danke Jason, das Du mein Hund warst, einen wie Dich wird es nie mehr geben.
Immer wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. – Sei Du mein Licht!


"Brief jenseits vom Regenbogenland"

Du warst bei mir bis zum Ende.
Und auch nachdem ich schon gegangen war,
hast du mich noch eine Weile gehalten.
Ich sah dich weinen.
Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.
Und sie war weise.
Es war Zeit für mich zu gehen.
Ich danke dir für dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen.
Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung
so, wie ich sie hatte.
Du denkst immer an mich.
Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.
Bitte, denk nicht voller Trauer zurück.
Denke nur daran wie glücklich wir waren.
Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.
Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
Ich danke dir dafür, dass
Du mich geliebt hast
Du für mich gesorgt hast
und Du den Mut hattest
mich mit Würde gehen zu lassen.
Dein treuer Wegbegleiter

( Verfasser leider unbekannt)



Jason`s Gedenkstein





Ich danke allen für die vielen lieben Worte, die mich in den letzten, sehr schweren Tagen erreicht haben. Sie haben mich ein wenig getröstet in den vielen traurigen Stunden, die hinter mir liegen. Besonders schön fand ich folgende Sätze, da ich sie sehr passend finde.




Seelenhunde
Manche sind unvergessen......
weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen. Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
Kein Tag wird vergehen, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen. Nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, einen Hund zu verlieren!





Tröstend fand ich aber auch, das so viele in Jason den tollen Hund gesehen haben, der er war, niemals wieder wird es für mich so einen treuen Freund geben.

Es vergeht zur Zeit keine Stunde, in der ich nicht an ihn denken muß und immer wieder fliessen Tränen, ich kann nur hoffen, das das durch die Zeit vergeht, denke aber das folgendes Zitat auf mich zutreffen wird:




Nicht alle Schmerzen sind heilbar, manche schleichen sich tiefer und tiefer ins Herz hinein – und während Tage und Jahre verstreichen, werden sie zu Stein… Ricarda Huch


Jason – für immer im Herzen.




Auch diese liebe Mail erreichte mich in den letzten Tagen und ich darf sie hier veröffentlichen.




Hallo Annette,

ich wollte dir gerne noch einmal ein paar Worte zukommen zu lassen…nachdem nun schon einige Tage vergangen sind, seit ich erfahren habe, dass Jason seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ist, ist es noch immer unwirklich. 

Wenn ich mir meine Jungs hier ruhig schlafend anschaue, dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es in dir aussieht, wie dieses Gefühle sein muss, das  zu verlieren was so wichtig wie die Luft zum Atmen ist. Es gibt einfach keine Worte des Trostes, die mir da angemessen erscheinen.

Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dir jetzt zu schreiben…ich möchte dir durch meine Worte nicht noch mehr weh tun. Aber ich wollte dir einfach gerne sagen, was Jason und Du…ihr als Team für mich bedeutet. Ich möchte dir einfach noch einmal sagen (auch wenn du es natürlich weißt) , dass du einen unglaublichen Hund an deiner Seite hattest. Jason ist unter all den Hunden die ich je kennen gelernt habe der einmaligste und faszinierendste Hund überhaupt. Ich habe niemals einen Hund erlebt, der immer und in jeder Situation eine solche Gelassenheit ausgestrahlt hat, der einem vom ersten Moment an das Gefühl geben hat, dass in seiner Nähe einfach Alles in Ordnung ist.

Als ich euch damals zusammen kennengelernt habt ihr eine solche Zusammengehörigkeit und Sicherheit ausgestrahlt, dass man sich einfach nur gut aufgehoben fühlte. Wo du warst, da war auch Jason…immer dabei, immer lieb, immer neugierig und anschmiegsam. Ein Hund, dem man in die Augen schaute und einfach nur noch seine Hand in seinem dicken Fell verschwinden lassen wollte um zu denken: es gibt nichts Böses in der Welt!

Es gab einfach so unglaublich viel von euch zu lernen…schon nur alleine dadurch, dass man euch beobachtet hat.

Nein…es gibt keinen Trost, um seinen Verlust…aber vielleicht gibt es einen kleinen Sonnenstrahl dadurch zu wissen, dass dieser unglaubliche Hund so viel hinterlassen hat:

jede Träne, die … nicht nur du …. um ihn weinst, heißt, dass er eine Spur in den Herzen hinterlassen hat…, dass er Liebe und Zuneigung hinterlassen hat…

er hat Menschen fasziniert und vielleicht auch ein Stück mehr die Augen für ihre eigenen Hunde geöffnet…und jedes Stück Vertrauen und Sicherheit, dass er anderen Menschen geben konnte, heißt auch ein Stück mehr Freude  und Verständnis für die eigenen Hunde

…wenn man das zusammennimmt hat dieser eine Hund so viel für andere Menschen und Hunde getan….

…und auch wenn es jetzt keine Worte des Trostes gibt und sein Platz wohl niemals zu ersetzen ist, so kann doch niemals das warme Gefühl des Geschenkes vergehen, dass Jason in seinem Leben hinterlassen hat!





In diesen Gedanken und mit vielen Tränen um Jason aber auch einem tiefen Gefühl von Dankbarkeit ihn kennen gelernt zu haben sende ich Dir ganz Liebe Grüße ...

Judith …. und Barney und Emil die Jason unendlich dankbar sind, dass ihr Frauchen so viel von Euch lernen durfte!




Liebe Annette,
viele Menschen haben dir geschrieben, wie traurig sie sind, dass Jason über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Auch ich will dir als Hund schreiben, was mir und meinem Frauchen Jason bedeutet hat.

Ich hatte das große Glück, als Welpe in deine Hundeschule zu kommen. Mein Zuhause habe ich bei einem Frauchen gefunden, dass mich sehr liebt, aber keine Hundesprache verstand und so auch keine Ahnung von meinen Bedürfnissen hatte.

Was interessierte mich als Hund die Trainerin. Ich fand dich ja ganz nett, aber Jason war mein Trainer, den ich ohne weiteres verstand. Für mich bedeutete das: Ich lernte meine Grenzen kennen und lernte wie ich mich als ordentlicher Hund zu verhalten hatte.

Besonders wichtig war für mich, da ich ein ängstlicher Hund war, dass ich bei Jason Sicherheit fand. Waren wilde übermütige Welpen da, war Jason da und ich fühlte mich geborgen.

Heute bin ich ein erwachsener Hund, von meinem Wesen kann ich nicht an Jason heranreichen; aber er hat mich für mein Leben geprägt.

Dafür möchte ich danke sagen. Es ist schon etwas ein maliges, zu den Hunden zu gehören, die durch Jason erzogen wurden. Das gleiche denkt mein Frauchen. Auch sie ist dankbar, dass sie Jason kennen durfte.

Für uns beide war Jason ein ganz besonderer Hund, dem wir viele glückliche Stunden zu verdanken haben.

Gehe ich eines Tages auch über die Regenbogenbrücke, werde ich Jason wiedersehen und mit ihm über die Wiesen tollen.

Solange werden ich und mein Frauchen Jason in unseren Herzen bewahren.

Wir wissen, dass er für dich unendlich mehr bedeutet hat. Aber in deinem Herzen wird Jason seinen Platz niemals verlieren und wer weiß, wenn du eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen musst, wirst auch du wieder mit ihm zusammen sein.

Alles Liebe und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht dir Balu.










Jason, mein Herz
– wenn die Liebe allein Dich hätte retten können,
dann wärst Du niemals gestorben.
Und wenn man aus Tränen eine Treppe bauen könnte und aus Kummer einen Weg,
dann würde ich den Pfad zum Himmel gehen
und Dich wieder zurück holen.
Für Jason, meinen Heiler und Retter, meinen Freund und Gefährten, mein König.
Du wirst immer unvergessen bleiben.

Wenn es den perfekten Hund gibt, dann warst Du das, mein Jasimann.
Nie hast Du etwas Falsches getan, immer warst Du an meiner Seite, immer konnte ich mich auf Dich verlassen.
Wie soll es jetzt weiter gehen – ohne Dich?
Niemand kann ermessen, wie sehr ich Dich vermissen werde, 12 Jahre waren wir kaum eine Stunde getrennt,
jetzt muß ich hier weiter machen – ohne Dich!
Ich wünsche mir für Dich, das es Dir jetzt wieder gut geht – und das Du über die Regenbogenwiesen wieder so schnell rennst,
wie früher einmal.
Du wirst immer in meinem Herzen sein – Du bist mein Herzenshund für immer.
Run free lieber Schatz!
Deine Annette



Jason `s letzter Film